Grüß dich, wie [Anmelden, um den Link zu sehen] bereits gesagt hat: eine kostenlose Alternative wirst du nicht finden.
Die FL Studio Demo Version kann zwar gut sein, jedoch sind dir mit der Version ziemlich die Hände gebunden was das ausleben deiner Kreativität angeht.
Ich finde du kannst das volle Potential von FL Studio eben erst richtig erkennen, wenn du die Möglichkeit hast alle Plugins/Features benutzen zu können.
Eine weitere Möglichkeit (kostenpflichtig) wäre Ableton.
Ableton ist auch ein sehr starkes Programm für die Musik Produktion. Natürlich haben beide Programme ihre Vor und Nachteile, wobei ich persönlich FL Studio bevorzugen würde.
Wenn es dir darum geht, so wenig Geld wie möglich auszugeben wäre wahrscheinlich Ableton dein way-to-go.
Ableton ist aber weitaus komplizierter und gerade auf HardTekk bezogen wirst du da nur sehr wenig Tutorials oder Tipps finden/bekommen.
Falls du dich doch dazu entscheidest, dein gespartes in die Hand zu nehmen und die tolle Welt von FL Studio zu entdecken empfehle ich dir das Signature Bundle für satte 319€.
Ja. Es ist teuer. Aber es lohnt sich, versprochen.
Viele Leute machen den Fehler und holen sich einfach eine FL Studio Version die Preislich gerade passt und wollen dann anfangen zu produzieren. Dann merken sie: "ach shit, ich kann die meisten Plugins und Features ja überhaupt nicht benutzen, jetzt wollen die auch noch dass ich mehr Geld bezahle" (wie bspw. grossbeat ganze 99€).
Im Signature Bundle hast du sogut wie alle Funktionen um deinen Track letzendlich alles zu verpassen was er braucht.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung🐱
Welches Programm und wieviel man ausgeben möchte, ist für jeden unterschiedlich.