Sidechaining in FL Studio

3 Antwort/en, 788 Aufrufe

Grüßt euch,
da ich mitbekommen habe, dass bei vielen noch ein großes Problem beim Sidechaining liegt, möchte ich es euch hier nochmal anhand von einem Beispiel (siedechain des Samples durch die kick) Erklären:
1. Alle kicks auf einen sogenannten Kick-Bus legen:
dazu braucht ihr einen Freien Kanal im Mixer. Dann markiert ihr euere Kicks und macht einen Rechtsklick auf den kleinen Pfeil unten, bei dem Freien KickBus und Drückt auf "Nur zu dieser Spur Routen" (2. Option). Das bedeutet, dass alle Kanäle die du auf den freien Kanal gelegt hast, nur durch den freien Kanal laufen und von dem freien Kanal aus in den Master gehen.
   
Dann geht ihr auf den Kick bus und sucht euer Sample, dass gesidechaint werden soll und macht dann wieder Rechtsklick auf den Pfeil und dieses mal drückt ihr auf "Zu dieser Spur sidechainen" (3. Option). Das bedeutet, dass die Kick die Eingangssignale sozusagen stumm an den Kanal weiterleitet.
Jetzt öffnet ihr auf dem Sample Kanal den Fruity Limiter und stellt erstmal "OBER..." (Grün) auf maximal, da ihr euer Sample ja wahrscheinlich schon bearbeitet habt und es ja nicht leiser werden soll.
Dann geht ihr im Limiter unten auf "COMP" und ab da bleiben wir im COMP Menü. Und dann wählt unter dem Regler "REL" bei “Sidechain“ mit Rechtsklick euer Sample Kanal aus.
Dann macht ihr Rechtsklick auf "VERH..." -> "wert eingeben" und fügt "4.1:1" ein.
   
Danach könnt ihr mit dem "SCH" Regler einstellen, wie laut das sample sein soll, wenn die kick an ist also einfach beim laufen runterziehen und nach beliebigkeit anpassen.
   
Wenn ihr "REL" auf das Minimum zieht, bekommt ihr einen leichten übersteuerten Effekt auf dem sample sobald die kick an ist. Sidechain bleibt trotzdem drauf. 
   
Mit dem "REL" Regler stellt ihr ein, wie lang der sidechain braucht, um wieder aus zu gehen sobald die kick deaktiviert ist aber der Standart wert ist da ganz gut.
   
die anderen regler lasst ihr so wie sie sind.

Lg ProTEKKtor
Bitte haut mich nicht Angel

Öhm und für was ist die Sidechain gut? 
Bitte haut mich nicht Angel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2024, 23:46 von Stofftenix.)
(14.06.2024, 23:45)Stofftenix schrieb: Bitte haut mich nicht Angel

Öhm und für was ist die Sidechain gut? 
Bitte haut mich nicht Angel
Ein sidechain ist z.B. für die Präsenz der Kick da. Also dass die kick besser durchkommt
schönes ding. danke Smile



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste